Treppe Rapunzel Welt

Treppe Rapunzel Welt

Art: Freitragende Wangentreppe

Bauherr: Rapunzel Naturkost GmbH, Legau

Architektur: haascookzemmrich STUDIO2050, Stuttgart

Leistungen: Konzeption, Berechnung und Nachweisführung aller Holzbauteile

Materialität: optimiertes Furnierschichtholz, LVL, BSH

Baujahr: 2022

 

 

Die Holzwendeltreppe wurde in der Rapunzel Welt in Legau realisiert. Unser Ingenieurbüro wurde zusammen mit dem Ingenieurbüro Khoch3 beauftragt, die Möglichkeit zur Realisierung der Holzwendeltreppe zu prüfen und ggf. bis zur Ausführungsreife zu begleiten. Nach einer positiven Beurteilung der Ausführungsmöglichkeit wurde eine ca. 12 Tonnen schwere, rund 14,5 Meter hohe dreifach gewendelte und freitragende Wangentreppe konzipiert. Die Wangen der Treppe bestehen aus mehrfach verschwenkten Furnierlagen und wurden nach unseren Vorgaben für dieses Projekt individuell gefertigt. Die Setz- und Trittstufen wurden durch eine ausgeklügelte Verbindungsmittelanordnung mit den tragenden Wangen verbunden.

Alle Berechnungen wurden am dreidimensionalen Modell unter Berücksichtigung der Laminat- und Verbindungsmittelsteifigkeiten durchgeführt.

 

vorheriges projekt