Fliegender Bau „Sehforelle“ 

Fliegender Bau „Sehforelle“ 

Art: Austellungs-Pavillon

Bauherr: Umweltministerium Baden-Württemberg

Architektur: pragmadesign Konstanz

Leistung: Tragwerk LP 1 bis 8

Materialität: BSH, BSP, Stahlzugstäbe

Stichworte: fliegendes Bauwerk, NKL 3, gekrümmte Träger

Projektzeit: 2018 – 2019

Bearbeitung: Peter Glaser, freiberuflich

 

Der Ausstellungs-Pavillon „Sehforelle“  wurde im Rahmen der Landesgartenschau Überlingen 2020 konzipiert. Das Tragwerk besteht aus Dreigelenkbögen. Aus Gründen der Herstellbarkeit erfolgte eine Formoptimierung der Bögen zur Reduzierung der maximalen Krümmung. Die Aussteifung erfolgt über BSP-Scheiben sowie schlanken Stahlzugstäben.

Alle direkt bewitterten Holzbauteile bestehen aus Lärchen. Auf einen konstruktiven Holzschutz von kritischen Punkten wurde Wert gelegt.

Die „Sehforelle“ wurde als fliegender Bau konzipiert. Dies bedeutet, dass der Pavillon auf „Wanderschaft“ gehen und an verschiedenen Orten, sowohl Outdoor wie auch Indoor, und verschiedenen Größen aufgebaut werden kann. Hierfür erfolgte eine modulare Planung und Ausführung sowie die Wahl geeigneter Bauteile und Verbindungen.

nächstes projekt